1. Halleiner Schatzsuche

Am vergangenen Samstag (5.4.2014) veranstaltete die Pfadfindergruppe Tennengau die 1. Halleiner Abenteuer-Schatzsuche mit mehr als 400 Teilnehmern aus dem ganz Salzburger Land.

Schatzsuche mit 13 Abenteuer-Stationen
Start des groß angelegten Abenteuer-Events war um 10:00 Uhr vor dem Keltenmuseum in Hallein und kurze Zeit später machten sich 280 Kinder und ihre erwachsenen Begleiter auf, um den wertvollen Schatz der Kelten zu suchen. Die Pfadfinder hatten insgesamt 13 spannende Stationen in der Altstadt von Hallein aufgebaut. Die Schatzsucher durften ihre Geschicklichkeit beim keltischen 5-Kampf, einem Streitwagen-Parcours oder der schwierigen Römerjagd unter Beweis stellen. Zudem konnten die Teilnehmer Speer und Schild selbst anfertigen, Gold waschen und sich mit einem mystischen Amulett sowie einer keltischen Tätowierung dem großen Abenteuer stellen. Natürlich durfte ein pfadfinderisches Lagerfeuer inklusive Steckerlbrot auch nicht fehlen.

Nach Absolvierung der 13 actionreichen Stationen konnten die eifrigen Schatzsucher alle Teile der einst vom Keltenkönig zerrissenen Schatzkarte erfolgreich zusammensetzen und der lang verschollen geglaubte Goldschatz wurde mitten in Hallein gehoben. Jedes Kind erhielt eine eigene Medaille sowie einen Goldtaler aus der großen Schatztruhe. Im Anschluss verteilten die Pfadfinder noch Gulaschsuppe, Saft und Kuchen als Stärkung an alle glücklichen Schatzsucher.

www.pfadfinder-tennengau.at