LV Klausur
Landesleitung und Präsidium trafen sich im Jänner im Kranzbichlhof am Dürrnberg zu einer Klausur. Nach einem gemeinsamen Einstieg besprechen Landesleitung und Präsidium getrennt voneinander die Themenbereich für das laufende Jahr.
Im Präsidium ging es u.a. um folgende Themen:
- Arbeit in den Gremien des Landesjugendrates und des Bundesjugendrates
- Angebote des Landesjugendrates für die Gruppen zu Themen, die für die Jugendlichen relevant sind (Vorträge, Workshops).
- Für das Thema „Spendenabsetzbarkeit“ soll eine Lösung durch den LV angeboten werden und bei der Landestagung besprochen werden.
- Für die Nachbestellung von Pfadfinderjacken sollen Angebot eingeholt werden. Die Ausgabe der Jacken soll mittels Scoreg kontrolliert werden.
- Breiten Raum nahm die Diskussion über unsere Liegenschaften ein (LV, Katze, Gastein): Sanierungsbedarf, Vermietung etc.
Die Landesleitung befasste sich mit diesen Themen:
- Vernetzung
- Organisation der Stufenrunden
- Service für die Gruppen
- Barteam (Belebung am Mittwoch)
- Freiwilligkeit versus Ehrenamtlichkeit (das soll Thema im nächsten Scouting sein)
- Stellenbeschreibungen
- Vorbereitung der Landesleitertagung
Gemeinsam wurde noch über ein mögliches nächstes Landeslager diskutiert. Es wurde angedacht, anstelle eines internationalen Lagers ein Lager nur für die Salzburger Gruppen zu planen. Ein Großlager zu organisieren, wird immer schwieriger (Behördliche Auflagen, Infrastruktur auf der grünen Wiese, Personalaufwand).
Präsident Haggi bedankte sich zum Abschluss bei allen für das Engagement und die motivierte Arbeit in allen Bereichen.

