1. Salzburger Bibertag

Am Biberteich wird Hilfe gebraucht!

Lisa & Ben haben die Pfadfinder-Biber um Hilfe gebeten: Ihr neugebauter Damm wurde durch ein Unwetter zerstört. Die beiden kamen nicht mehr auf die Insel, auf der ihre Schatzkiste steht. Da sie alleine den Damm nicht vor dem Winter wieder herstellen konnten, brauchten sie die Hilfe der Biber. 53 Biber aus ganz Salzburg sind zu Hilfe geeilt. Es war keine leichte Arbeit, denn die Biber mussten bei acht Stationen ihr Können zeigen um Holz zu bekommen, damit Lisa & Ben den Damm neu bauen können.

Die Stationen wurden passend zu den 8 Schwerpunkten der Pfadfinder und Pfadfinderinnen gestaltet:

• Leben aus dem Glauben: Wo sind die Christbaumkugeln?
  • Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaf: Erste Hilfe ist wichtig, gerade wenn man einen Damm bauen möchte!
  • Einfaches und Naturverbundenes Leben: Wie fühlt sich ein Weg mit Steinen, Zapfen, Gras … an?
  • Kritisches Auseinandersetzen mit sich und der Umwelt: Wie stark bin ich?
  • Weltweite Verbundenheit: Weist du was „wir teilen“ in Englisch, Russisch, Französisch … heißt?
  • Körperbewusstsein und körperliche Leistungsfähigkeit: Durch Gestrüpp und Höhle ein Wasser transportieren, da muss man ziemlich geschickt sein!
  • Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens: Hui, das war lustig mit der Seilrutsche!
  • Schöpferisches Tun: Wer zu dieser Station gekommen ist, hat alle anderen super gemeistert, denn hier wurde der Damm gebaut.

Lisa´s & Ben´s Oma und Tante haben dafür gesorgt das die vielen Helfer nicht verhungern, und ihnen Baumstämme mit Lisa´s & Ben´s Lieblingssauce gekocht. Nach der Stärkung ging´s weiter mit dem Dammbau, damit Lisa & Ben zu ihrer Schatzkiste kommen und mit den Pfadfinder Biber teilen zu können.

Lisa & und Ben möchten sich noch einmal herzlich bedanken für die große Hilfe der Pfadfinder Biber.

(Lisa´s & Ben´s Verwandte haben ganz viele Bilder gemacht, die CD kann man sich bei Lisa´s & Ben´s Oma kaufen.)