ErPSe 2023 Schwarzenbergalm

So viele grüne Erbsen auf der ErPSe und trotzdem ist die Sicht ganz weiß. Doch wir lassen uns von dem Schnee nicht aufhalten und nur mit etwas Verzögerung und bereits gemeinsamer Schnee-Autobefrei-Aktion starten wir in die erste Einheit des Seminars: Zielorientierte Planung! Zielsicher geht es danach ab zum leckeren Abendessen.

Der nächste Morgen startet für Mutige mit Eiswaschung im Schnee bzw. am Brunnen, für weniger Mutige mit Kaffee und Frühstück. Auf jeden Fall sind alle wach für die rechtlichen Rahmenbedingungen, in denen sich die Pfadi-Arbeit bewegt. Am restlichen Seminartag ging es tief in die Pfadi-Pädagogik hinein: von Learning-by-Doing, über Teamsystem, mit Unterstützung von Erwachsenen, persönlicher Weiterentwicklung, Lernfelder bis hin zu Gesetz und Versprechen. Der Tag wurde abgerundet durch eine stimmungsvolles Spiri-Angebot und die Nacht noch lange vom vielstimmigen Gesang und Gitarre erfüllt.

Am Sonntag Morgen waren die Erbsen dann schon etwas müder, aber trotzdem noch kommunikativ und bereit für die Kommunikation. Hier widmeten wir uns der “eh leichten Kommunikation” (die gar nicht so leicht ist) mit Kommunikationsmodellen und Feedback, vertieften dann das Wissen mit dem Information zu Konflikten und Konfliktlösungen.

Ein herzliches Danke geht einerseits an die motivierten Teilnehmenden des Seminars und andererseits an die vielen Menschen im Vorder- und Hintergrund, in der Küche, den spontanen helfenden Händen und extra anreisenden Vortragenden. DANKE!