Erzbischof beim Herbstfest der Salzburger Pfadis

Als Dank für die ehrenamtliche Tätigkeit der LeiterInnen in den Pfadfindergruppen des Landes Salzburg richtet des Präsidium der Salzburger Pfadfinder jedes Jahr ein Herbstfest im Pfadfinderhaus aus. Heuer konnte Präsident Hans-Georg Keplinger auf das Jubiliäum „20 Jahre Pfadfinderhaus“ zurückblicken. Ehrenpräsident Harald Pichler hatte in den 90er Jahren die Vision, in der Stadt Salzburg ein Zentrum für die Jugendarbeit zu schaffen. Mit Unterstützung von Stadt und Land Salzburg gelang es, auf dem Grundstück des ehemaligen „Zipfelwirtes“ in der Fürstenallee ein Zentrum für die Pfadfinderarbeit zu errichten.

Eine wichtige Aufgabe des Pfadfinderhauses besteht in der qualifizierten Ausbildung von LeiterInnen. So könnten heuer 30 junge Menschen nach Abschluss ihrer Ausbildung zu „Instruktoren“ bzw. „Meistern“ ernannt werden (siehe unten). Außerdem wurden vier MitarbeiterInnen der Pfadfindergruppe Abtenau für ihre jahrelange Tätigkeit mit dem „Silbernen Ehrenzeichen“ der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs ausgezeichnet:

• Romana Pfister
      • Maria Holzer
      • Ursula Lienbacher
      • Hans Grünwald

Ehrengast des Herbstfestes war Erzbischof Franz Lackner. Mit viel Humor und Selbstironie schilderte er seinen bewegten Lebensweg und erzählte von seiner relativ späten Berufung zum Priester. In bewegenden Worten schilderte er ein Erlebnis bei seinem Einsatz als Soldat auf Zypern. Lackner meinte, dass einem entscheidende Dinge im Leben oft „zugesagt“ werden müssten. Für ihn sei das der Satz gewesen: „Gib Gott eine Chance in deinem Leben.“, den ihm ein Priester auf Zypern „zugesagt“ habe. Gerne stellte er sich nach seiner Rede auch noch den Fragen der Jugendlichen. Über den von ihm kürzlich absolvierten Jakobsweg meinte er: „Das war eine gute Einübung in die Alltagstauglichkeit des Glaubens“.
Beim abschließenden „Schmankerlmarkt“ fühlte sich der Erzbischof wohl in der Menge und ließ es sich nicht nehmen, die von den Pfadfinder-Gilden zubereiteten Köstlichkeiten zu probieren.

Zu Instruktoren wurden ernannt:
• Auer Lukas, Anif
• Erhart David, Anif
• Karg Kerstin, Anif
• Strasser Irina, Bergheim
• Monuth Martina, Gastein
• Kasca Daniel, Gastein
• Köstlbacher Jürgen, Gastein
• Pausch Markus, Salzburg 5-Gnigl
• Saria Daniela, Salzburg 5-Gnigl
• Jenny Rene, Salzburg 6-Maxglan
• Trattner Susanne, Salzburg 6-Maxglan