Neues vom BiPi-Spirit

Also eines muss ich euch schon sagen: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Endlich können wieder Ausbildungsseminare stattfinden (auch wenn diese Freude leider nur von sehr kurzer Dauer war) und keine freut sich mehr darüber als ich, der BiPi-Spirit. So beherbergte der Zellhof am zweiten Oktoberwochenende 2020 wissbegierige Jugendleiter*innen in Ausbildung und wissenweitervermittelte Trainer*innen, sowie ein fabelhaftes Vater-Tochter-Kochteam am ErPSe Okt 2020. Ihr versteht nur Erbse, aber sonst nicht die Bohne? ErPSe steht für Erfahrungsphasenseminar. Die Erfahrungsphase ist die zweite von insgesamt drei Phasen in der Ausbildung zum Jugendleiter*zur Jugendleiterin. Und in dieser besagten ErPSe wurden wiederum vier (der insgesamt vielen – wir wollen ja nicht Erbsen zählen) Module erfolgreich abgehalten. Klingt trocken? War es aber nicht! Ganz konkret haben die Teilnehmenden mit all ihren vier Ohren genau zugehört als es um Kommunikation ging, widmeten sich echten und symbolischen Rahmen im Pädagogischen Konzept und stellten sich dem Gesetz und achteten auf rechtliche und persönliche Grenzen. Trotz Präventionsmaßnahmen gab es am Seminar Raum für Austausch, Anregung, Spaß, Bewegung, neue und alte Freundschaften. Also insgesamt ein – mit Abstand – sehr gelungene Seminar.

…oder um es in den Worten eines Teilnehmers zu fassen:

„Schön ist’s gewesen,

darum halt ich hier nen Besen.“

Liebe Grüße und Gut Pfad,

euer BiPi-Spirit