Präsidiumssitzung im März

Bei der Präsidiumssitzung im März wurden u.a. folgende Punkte behandelt:

• Bericht über den Planungsstand des Landeslagers PUR 2022.
  • Die Landesleitung hat darüber berichtet, dass es Veränderungen im Team der Pfadfindergruppe Bad Hofgastein geben wird.
    Die Landesleitertagung musste aufgrund von Covid-Fällen beim Quartiergeber um eine Woche verschoben werden.
  • Im Landesjugendrat wird ein Nachfolger für Jakob gesucht.
    Ende April ist ein Vernetzungstreffen geplant.
    Der Bundesjugendrat möchte einen bundesweiten Leitfaden für Alkoholbestimmungen auf Lagern erarbeiten.
  • Angesichts der Ukraine-Krise können Pfadfindergruppen Flüchtlingskinder aufnehmen. Dabei soll auf die Registriergebühr verzichtet werden. Ansonsten sind vor allem Aktionen zur finanziellen Unterstützung sinnvoll. Der Bundesverband hat dazu bereits eine Initiative gestartet:
    Solidarität mit der Ukraine
  • Beim Herbstfest am 17. September wird ein Rückblick auf das Landeslager PUR 2022 im Mittelpunkt stehen.
  • Bei der Neuwahl des Vorstandes des Landesjugendbeirates werden Hannah Schöndorfer und Thomas Gefahrt als Vertreter der Pfadfinder*innen kandidieren.