Präsidiumssitzung
Folgende Themen wurden bei der Präsidiumssitzung Ende November, die Corona-bedingt via Teams abgehalten wurde, besprochen:
- Bis Jahresende die Gruppen noch eine Förderung aus dem NPO-Unterstützungsfonds der Bundesregierung beantragen. Damit können z.B. Fixkosten wie Miete oder auch Corona-bedingte Kosten wie Desinfektionsmittel gefördert werden.
Nähere Infos findet man hier: NPO Unterstützungsfonds – NPO Unterstützungsfonds (npo-fonds.at) - Bei einem Fotowettbewerb des Landesverbandes wurden über 60 Fotos eingereicht. Bei einem noch zu organisierenden Voting werden die besten Fotos gekürt, die dann die Wände des Pfadfinderhauses zieren sollen.
- Die Friedenslichtaktion des Bundesverbandes, die heuer am 12. Dezember im Salzburger Dom stattfindet, kann aus bekannten Gründen nur in sehr kleinem Rahmen durchgeführt werden. Kleine Delegationen aus den Bundesländern werden das Friedenslicht in Salzburg abholen und dann an den Grenzen an Delegationen aus den Nachbarländern weitergeben. Für Salzburg wird das an der Freilassinger Grenze sein. Die anderen Länder aus Europa werden mit Videobotschaften im Salzburger Dom vertreten sein und können die Feier per Live-Stream mitverfolgen. Wir hoffen, dass wir diese Veranstaltung im kommenden Jahr im gewohnten großen Rahmen durchführen können.
- Für das Salzburger Landeslager 2022 in Ebenau steht ja seit einiger Zeit der Name fest: PUR. Jetzt ist man gerade dabei ein Logo und eine Werbelinie zu entwickeln. Letzte Hürden den Lagerplatz betreffend konnten ebenfalls beseitigt werden. Geplant wird mit etwa 2.000 TeilnehmerInnen.