Herbstfest mit PURem Rückblick

Das Herbstfest im Pfadfinderhaus am 17. September stand im Zeichen des Rückblicks auf das Salzburger Landeslager PUR. Präsident Christian „Haggi“ Haggenmüller begrüßte die Leiterinnen und Leiter der Salzburger Pfadfindergruppen und bedankte sich für ihr Engagement. Nach einem Video über das Landeslager, betonte Haggi, wie schwierig die Vorbereitungsphase in Coronazeiten war und welche Meilensteine gesetzt werden etwa im Bereich „Nachhaltigkeit“ oder durch die Aufnahme ukrainischer Kinder und Jugendlicher. Haggi bedankte sich beim Kernteam (Brigitte, Hannah, Fritz, Rudi, Kurt und Niki), das für die Gesamtorganisation des Lagers verantwortlich war. Vlad von der ukrainischen Gemeinde Salzburg, der am Lager auch als Dolmetscher fungierte, bedankte sich ebenfalls. Anwesend war auch der Bürgermeister der Gastgebergemeinde Ebenau Johannes Fürstaller. Er betonte, wie gut das Landeslager in der Gemeinde aufgenommen wurde.

Zwei verdiente Pfadfinderinnen wurden mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Salzburger Pfadfinder und Pfadfinderinnen ausgezeichnet: Gerlinde Hochmair, langjährige Gruppenleiterin in Zell am See und Daniela Pickl, bis zur letzten Wahl Vizepräsidentin der Salzburger Pfadfinderinnen.

Abschließend lud Fritz im Namen der Pfadfinder-Gilden zum Schmankerlmarkt ein als Zeichen der Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit.