Landes-Leitertagung 2017

Am 18. März trafen sich über 60 top-motivierte Leiter und Leiterinnen zur heurigen, eintägigen Landes-Leitertagung im „Jungen Hotel Aigen“ in Salzburg. Nach der Begrüßung durch die Landesleitung und unseren Präsidenten Hans-Georg Keplinger sowie dem – von allen TN sehnsüchtigst erwarteten – Warm up unter der Anleitung von Gini, startete das Programm mit einer Präsentation des aktuellen Helfen-mit-Herz-und-Hand-Projektes „freigespielt“ in Peru durch Sabine Hinteregger.

Birgit Wolkerstorfer informierte in ihrer Funktion als Landesbeauftragte für Ausbildung über die Organisation und den Ablauf der Ausbildungskurse und Einheiten nach dem neuen Konzept. Der Start erfolgt noch im Herbst 2017.

Nach den Stufenarbeitskreisen zum Bundesthema „Vielfalt“ mit dem Slogan: Schwarz? Weiß? Bunt! Und einem hervorragenden Mittagessen, brachen die Teilnehmer trotz Regens zu einer Art Schnitzeljagd mit Smartphone genannt „Actionbound“ auf. Im Laufe einer ca. 1-stündigen Runde durch die Ortsteile Aigen und Parsch mussten verschiedene Fragen beantwortet und Aufgaben gelöst werden. Danke an Adi + Familie, Milli und Roman (Gogges) für die Vorbereitung und Durchführung.

Anschließend hatten alle die Möglichkeit in 2 von 4 angebotenen Workshops neues Wissen und spezielle Fertigkeiten anzueignen oder aufzufrischen. Zwischen folgenden Workshops konnte gewählt werden:

• „Game over“: Spiele für Heimstunden und Lager (Gini, Chipsy, Milli)
  • „Selfmade“ : Ich mache mir mein Spiel selbst; verschiedene Basteltechniken und Ideen (Brigitte Erda, Alexandra Wanek)
  • „Fire games“: Feuermachen ohne Streichholz und Papier (Wolfi Mitasch)
  • „Master of Pflaster“: Was mache ich bei Verletzungen am SOLA und in der Heimstunde. (Gehwolf Philip alias Fidl)

Nach einem Info-Vortrag über die Vorbereitungen zum Jamboree 2019 durch einen Vertreter (Manuel) der Kontingentsleitung ließen wir den Tag mit einem Abendbuffet und anschließender Musik von Christoph Philip + Band ausklingen. (..und Tanz bis fast um Mitternacht)

Niki