Landesleitertagung 2013

Spaß, kreative Ideen, Motivation und Bewegung

„… und es bewegt sich doch!“ – Der berühmte Ausspruch von Galileo Galilei ist bekannt – viel schöner ist es, wenn man die Bewegung spürt. So geschehen auf der Landesleitertagung der Salzburger Pfadfinder und Pfadfinderinnen am 9. März 2013 in deren  Landesverband. Über 60 ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter verbrachten den Tag mit Bewegungs- und Kommunkationsspielen, Vorträgen und verschiedenen Workshops. Zentrales Thema war das internationale Landeslager: Wurzl’14 im kommenden Jahr. Dazu wurde über das Logo abgestimmt, über das Programmangebot in den verschiedenen Altersstufen gesprochen und sogar schon an die Verpflegung gedacht. Zum Lager selbst werden mehr als 1.500 Pfadfinder aus aller Welt erwartet. Nähere Informationen gibt es in ein paar Wochen auf www.wurzl14.at.

Die Leiter und Leiterinnen der Pfadfinder durchlaufen in ihrer „Karriere“ auch eine gut fundierte pädagogische Ausbildung. So ist es umso toller, dass auf der Landesleitertagung fünf jungen LeiterInnen aus Morzg und Oberndorf der „Instruktor“ und zwei Leiterinnen aus Oberndorf und Mülln der „Meister“ verliehen wurde.