Präsidiumssitzung

• Aktueller Stand Landeslager PUR22:
    Diese Woche gehen die Einladungen an die österreichischen Gruppen. Gleichzeit geht auch die Website und die Anmeldedatenbank online.
    Im Sommer wird es ein Vorbereitungslager in Ebenau geben.
  • Die Neos haben angeregt, auf der Katze einen öffentlichen Spielplatz einzurichten. Wir haben dargelegt, dass das aufgrund der exponierten Lage nicht sinnvoll ist und es sicher geeignetere Plätze am Mönchsberg gibt.
  • Das „Young Delegates Programme“ bietet für Pfadis ab 16 Jahren am 24. Mai um 19:15 Uhr ein Webinar zum Thema „Internationales Pfadfinden in Corona-Zeiten, aber wie?“ an. Dabei werden Möglichkeiten vorgestellt, wie man auf internationaler Ebene aktiv werden kann. Anmeldung auf der PPÖ-Website.
  • Das vom Herbst 2020 auf 12. Juni verschobene Herbstfest wird jetzt doch wieder ein echtes Herbstfest, weil es neuerlich verschoben wird auf den 2. Oktober. Hauptact: Ingo Vogl. Am gleichen Termin ist vor dem Herbstfest die Landestagung geplant.
  • Die Gilden planen gemeinsam mit dem Landesverband eine Baumpflanzaktion. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass der österreichische Gildenverband einen Sozialfonds namens „Aktion 100“ hat, der bei finanziellen Notlagen von Pfadfindern einspringt. Wenn es Bedarf gibt, kann man sich an den Distriktgildemeister Markus Schicht wenden.
  • Im Herbst gibt es wieder gemeinsam mit dem Roten Kreuz eine Blutspendeaktion für Pfadis mit Gewinnspiel. Dazu kann man sich hier registrieren: www.gibdeinbestes.at/scout
  • Das Thema „Corona“ hat uns natürlich auch beschäftigt:
    Nach aktueller Vorordnung sind Sommerlager mit bis zu 20 Kindern möglich. Es wird geprüft, ob der LV Schnelltests für die Sommerlager der Gruppen anbieten kann.
    Falls genügend Bedarf vorhanden ist, plant der Landesverband eine Impfaktion für Leiter*innen.