Restart Ehrenamt

Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer lud die ehrenamtlichen Vereine und Organisationen zu einem Online-Austausch rund um die Covid-Öffnungsschritte und deren Bedeutung für die Ehrenamtlichkeit ein. Ziel war es, gemeinsam den bisherigen Pandemieverlauf und die damit für den Ehrenamtsbereich im Zusammenhang stehenden Erfahrungen und Lehren zu erörtern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichteten von den wesentlichen Herausforderungen für die in Umsetzung befindlichen Öffnungsschritte sowie deren Erwartungen an Bund und Land Salzburg. Ebenso wurde eine gemeinsame Erörterung zu den Fragestellungen durchgeführt: Was braucht Ihr Ehrenamtsbereich aktuell und welche Erwartungen haben Sie an die Landespolitik? Was darf bei neuerlichen Lockdown-Überlegungen nicht noch einmal passieren?

Landeshauptmann Dr. Haslauer nahm diesen Online-Austausch auch zum Anlass um allen Vereinen und Organisationen und all deren Mitgliedern für Ihr bisheriges Durchhalten und das konstruktive Miteinander in diesen wirklich schweren Zeiten im Interesse des Landes Salzburg von Herzen zu danken.

Auch die Salzburger Pfadfinder und Pfadfinderinnen konnten sich hier sehr gut einbringen und einige gute Denkanstöße mitgeben und -nehmen.