Silbernes Ehrenzeichen für Hans Georg Keplinger

Der Ehrenpräsident der Salzburger Pfadfinder Hans Georg Keplinger wurde mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Das von Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen verliehene Ehrenzeichen wurde ihm Rahmen eines Ehrungsfestaktes von Landesrat Dr. Josef Schwaiger überreicht.

Hans Georg Keplinger war von 1981 bis 1991 Landesleiter, von 1991 bis 2001 Vizepräsident und von 2001 bis 2018 Präsident der Salzburger Pfadfinder und Pfadfinderinnen. In dieser langen Zeitspanne wurden fünf große internationale Pfadfinderlager in Salzburg organisiert. Außerdem war er maßgeblich am Bau des Salzburger Pfadfinderhauses als Ausbildungs- und Tagungsstätte beteiligt. Es war ihm dabei wichtig, gute Rahmenbedingungen für eine strukturierte pädagogische Jugendarbeit zu schaffen.

Wichtig war Keplinger auch das soziale Engagement der Pfadfinder. Besonders zu erwähnen sind hier die Hilfsaktionen nach den Naturkatastrophen in Sri Lanka und Haiti in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz sowie die von den Pfadfindern organisierte Kinderbetreuung durch die Salzburger Jugendorganisationen in der „Childrens Area“ während der Flüchtlingskrise 2015.

Große Verdienste hat sich Hans Georg Keplinger auch als Vorsitzender des Salzburger Landesjugendbeirates von 1984 bis 2001 erworben. Dabei war er für die Konzeption und Einführung der Aktivitätenförderung für die im SLJBR vertretenen Jugendorganisationen verantwortlich. Er war auch im Vorstand des Jugendvereins „Akzente“ des Landes Salzburg.

Nicht zuletzt leitet er die Initiative zur Wiederbelebung des historischen Weinbaus in der Stadt Salzburg am Mönchsberg seit 2006. Letzter Höhepunkt war heuer neben der Präsentation des 11. Jahrganges des „Paris Lodron Zwinger“ Weines die Eröffnung des Salzburger Weinbaumuseums.