Herbstfest 2021 mit Ingo Vogl

Einmal im Jahr sind die ehrenamtlichen Leiterinnen und Leiter zum Herbstfest ins Pfadfinderhaus eingeladen. Damit soll die während des gesamten Jahres geleistete Tätigkeit für die Kinder und Jugendlichen anerkannt werden. Die Landesleiter Brigitte Erda und Niki Lebeth betonten, wie wichtig die wöchentliche Arbeit in den Heimstunden sowie auf den Sommerlagern ist.

Im Rahmen des Festes wurde der ehemalige Landesjugendreferent und langjährige Akzente-Geschäftsführer Wolfgang Schick mit dem Dankabzeichen der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs für seine Unterstützung der Jugendbewegung ausgezeichnet.

Zu diesem Ereignis wurde heuer der bekannte Salzburger Kabarettist Ingo Vogl eingeladen. Er zitierte u.a. Karl Valentin: „Wir brauchen unsere Kinder nicht erziehen, sie machen uns sowieso alles nach.“ Dabei betonte er die Rolle der Leiter*innen, die den Kindern und Jugendlichen ein wichtiges Vorbild geben.

Im Anschluss an das unterhaltsame und auch lehrreiche Kabarett wurden die Leiterinnen und Leiter mit einem Schmankerlmarkt verwöhnt, bei dem es regionale Gerichte zu verkosten gab. Dabei kam auch der Gedankenaustausch untereinander nicht zu kurz.