Herbstfest mit Internet-Security Vortrag

Live-Hacker am Herbfest der Salzburger Pfadfinder

Einmal im Jahr sind die ehrenamtlichen Leiterinnen und Leiter zum Herbstfest ins Pfadfinderhaus eingeladen – heuer am 28. September. Damit soll die während des gesamten Jahres geleistete Tätigkeit für die Kinder und Jugendlichen anerkannt werden. Präsident Christian Haggenmüller und die Landesleiter Brigitte Erda und Niki Lebeth betonten, wie wichtig die wöchentliche Arbeit in den Heimstunden sowie auf den Sommerlagern ist.

Zu diesem Ereignis wurde heuer der bekannte Live-Hacker und Cybersecurity-Experte Marco Di Filippo eingeladen. Passend zum Bundesthema der PPÖ „MedienheldInnen“ sollten damit die Anwesenden für des Thema Informationssicherheit sensibilisiert werden, um damit als Multiplikatoren in den Heimstunden fungieren zu können. Di Filippo demonstrierte live, wie einfach er sich mit fast allen Smartphones der ca. 100 Anwesenden verbinden konnte. Außerdem skizzierte er mögliche Angriffsszenarien auf Unternehmen und zeigte wieder konkrete Beispiele. Di Filippo führte damit drastisch vor Augen, wie einfach Einzelpersonen und Unternehmen Ziel von Cyberattacken werden können. Die Schwachstelle dabei ist in den meisten Fällen der Mensch. Er gab auch praktische Tipps, wie man sich vor solchen Angriffen schützen kann.

Im Anschluss an diesen spannenden Praxisvortrag wurden die Leiterinnen und Leiter mit einem Schmankerlmarkt der Salzburger Pfadfindergilden verwöhnt, bei dem es regionale Gerichte zu verkosten gab. Dabei kam auch der Gedankenaustausch untereinander nicht zu kurz.