Landes-LeiterInnentagung 2018

Nach einer teils sehr bewegten Anreise trafen sich am 7. April 2018 ca. 60 Pfadfinderleiterinnen und -leiter in St. Martin am Tennengebirge um dort gemeinsam im Lammertalerhof zwei spannende Tage zu verbringen.

Nachdem alle ihr Quartier bezogen und sich Namensschilder gebastelt hatten, ging es in einem kurzen Spiel à la „1, 2 oder 3“ darum wie gut die TeilnehmerInnen das LVL-Team wirklich kennen. Sie mussten unter drei Behauptungen zu einem Teammitglied die falsche herausfinden.

Top eingespielt ging es danach zum Mittagessen. Gut gestärkt startete die Stufeneinheit bei perfektem Sonnenscheinwetter draußen auf der Terrasse oder irgendwo im Gelände. Ernst M. Felberbauer und Karin Tula moderierten gemeinsam mit Inge Pamminger das Ausbildungsmodul „Sicherheitshalber“ für das auch alle ihr Zertifikat erhielten.

Ein besinnlicher Spaziergang mit Musik und Fackeln beschloss das Programm für den ersten Tag. Aber der gemütliche Teil war durchaus ereignisreich:

Mit „SingStar“, gemütlichem Beisammensein, Erfahrungsaustausch, diversen Spielen und einem nächtlichen Knotenworkshop dauerte dieser Teil für einige bis in die Morgenstunden.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Workshops.

Man konnte wählen zwischen: Safer Internet, Bierkistenklettern, spannenden Knoten, Seilbrückenkunde, Häkeln, Naturkosmetik und Spleißen.

Nachdem jeder zwei dieser tollen Workshops besucht hatte, war das offizielle Programm leider auch schon wieder vorbei und nach der Verabschiedung und einem Gruppenfoto der anderen Art schlossen wir diese LLT mit Nudelsuppe und Schnitzel ab.