Landes-Leitertagung in Abtenau

Die Landesleitung lud zur diesjährigen Landes-Leitertagung nach Abtenau ins Youtels Resort Abtenau. Leider folgten wenige dem Ruf. Leider vor allem , weil  alle Anwesenden nicht nur viel Neues kennengelernt sondern auch viel Spaß gehabt haben. War wirklich ein Erlebnis, dass man sich nicht entgehen hätte lassen sollen. Am Samstag ging es um interessante Themen wie – natürlich dürfte es auch hier nicht fehlen – unser diesjähriges Landeslager „Wurzl’14“, das aktuelle und das kommende Bundesthema der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs: „Bewegung“ und „Coolinarisch“ sowie Highlights aus dem Bereich „Internationales“. Rund ums „Wurzl“ standen vor allem Spiele-Tests für den „a dabei-Tag“ und die erste offizielle Vorstellung des Lagerlieds durch Edel-Barden Mo Guttmann und Komponist  Leonhard Golser am Programm. Leos „all my life“ ging sofort ins Ohr und begeisterte die Teilnehmer! Die Beschäftigung mit dem „coolinarischen“ führte uns vom Brainstorming über Umsetzungsideen  über einen Kräuter- und Heilpflanzenvortrag von Mag. Pharm. – kurz Kräuterhexe – Sigrid Hopferwieser bis hin zu einer Koch-Challenge, die leicht auch als Heimstunde umsetzbar ist. Romy, unsere „Internationale“, stellte vor allem das aktuelle Helfen-mit-Herz-und-Hand Projekt „Medizin im Himalaya“ vor und wer Lust hatte durfte auch eine Runde Sumoringen – Spaß für alle Anwesenden!

Nach dem Abendessen spazierten wir in einer besinnlichen Fackelwanderung zur Abtenauer-Heilquelle bevor wir den Abend gesellig ausklingen ließen. Es wird gemunkelt, dass für ein paar die Zeitumstellung mitten in der Nacht, nicht das letzte war, was unternommen wurde. Am nächsten Morgen gab es aktives Erwachen um für den Vortrag/das Gespräch mit Rechtsanwalt Dr. Christoph Gernerth von den Tennengauer Pfadfindern und Versicherungsprofi Johann Mayr fit zu sein. Die Disskusionsrunde war so interessant, dass sowohl die anwesenden Leiter als auch die beiden Experten nur sehr schwer einzubremsen waren – es gab ja auch viel Interessantes zu klären. Nach dem Essen machten wir noch eine kurze zusammenfassende Runde und vertagten die Wahl der Landesleitung.

Alles in allem – wie schon oben erwähnt – ein tolles, inhaltsreiches und unterhaltsames Wochenende mit ausbaufähiger Teilnehmerzahl. 😉