Ministerin bedankt sich für „Children’s Area“

Am 14. April 2016 besuchte die Bundesministerin für Familie und Jugend, Sophie Karmasin, gemeinsam mit Landesrätin Martina Berthold und der Landtagsabgeordneten Martina Jöbstl das Pfadfinderhaus in Salzburg-Nonntal um sich bei den freiwilligen Mitarbeitern der „Children’s Area“ zu bedanken. Die insgesamt mehr als 500 ehrenamtlichen Helfer aus den verschiedenen Vereinen (Hilfswerk, Katholische Jungschar, Kinderfreunde Salzburg, Landesjugendbeirat Salzburg, Salzburger Jugendrotkreuz, Salzburger Pfadfinder und Pfadfinderinnen, Verein Spektrum) sowie der BAKIP-Salzburg leisteten im letzten Herbst sowohl in der Bahnhofsgarage als auch am Asfinag-Gelände Besonderes: mehr als 1.000 Betreuungsstunden für in etwa 5.000 Flüchtlingskinder. Karmasin und Berthold bedankten sich für diese außerordentliche Leistung und betonten den besonders reibungslosen und unkomplizierten Ablauf der ganzen Aktion für deren Abwicklung die Salzburger Pfadfinder und Pfadfinderinnen verantwortlich zeichneten. „Es ist bemerkenswert, wenn es nur einen Anruf und eine Bitte braucht, und es wird geholfen“, So Landesrätin Berthold, die diejenigen, die mehrmals geholfen haben zu einem Buffet einlud.