Zukunftsdiskussion mit den Landtagsparteien

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion im Salzburger Pfadfinderhaus wurde ein Forderungskatalog zu jugendpolitischen Themen an die derzeit im Salzburger Landtag vertretenen Parteien übergeben. Der Landesjugendrat der Salzburger Pfadfinder und Pfadfinderinnen (SPP) unter der Leitung von Andrea Klima und Christoph Ablinger hat Forderungen zu den Themenbereichen Ehrenamt, Jugend, Gesundheit, Klima & Mobilität, Ausbildung & Arbeit, Freizeit & Kultur sowie Finanzen & Wohnen erarbeitet.

Bei der Diskussion unter der Leitung von Thomas Gefahrt (Vizepräsident der SPP) und Christoph Ablinger (Vorsitzender des Landesjugendrates der SPP) wurden die Vertreter der Landtagsparteien mit den Anliegen der Jugendlichen konfrontiert. Karin Feldinger (NEOS) schlug ein verpflichtendes soziales Jahr für Jugendliche vor, um das Ehrenamt zu stärken, Dominic Maier (FPÖ) kann sich steuerliche Erleichterungen für Ehrenamtliche vorstellen. Zum Thema „mentale Gesundheit“ meinte David Egger (SPÖ), dass die Jugendorganisationen die Möglichkeit haben sollten, externe Experten zur Prävention anzufordern. Martina Jöbstl (ÖVP) setzt sich dafür ein, dass die Ausbildung der Leiter*innen offiziell anerkannt wird und z.B. in bestimmten Studienrichtungen anrechenbar ist. Zum Thema Klima & Mobilität stellte Simon Heilig-Hofbauer (Grüne) fest, dass der Verkehr der größte Klimasünder ist und dass daher der Ausbau des öffentlichen Verkehrs absoluten Vorrang haben muss.

Die Jugendlichen hoffen, dass ihre Sorgen und Ängste ernst genommen werden und dass man ihnen auf Augenhöhe begegnet. Die anwesenden Politiker waren sich darin einig, dass gerade im Bereich mentale Gesundheit eine Investition in Präventionsmaßnahmen hohe Folgekosten im Gesundheitswesen vermeidet.