Präsidiumssitzung

Folgende Themen wurden in der Sitzung besprochen:

  • Seit kurzem ist wieder ein eingeschränkter Heimstundenbetrieb möglich, die meisten Gruppen haben das auch sofort genutzt. Von den Eltern kommen sehr positive Rückmeldungen – die Kinder sind begeistert!
    Wichtig ist, dass wir dabei auf die Einhaltung der Regeln achten: Mindestabstand von 2 Metern bzw. Maske.
    Es wird angedacht, ob der Landesverband eine Covid-Teststation anbieten kann.
  • Kurt gab einen Überblick über die Finanzsituation 2019/2020:
    Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Einnahmen aus der Vermietung des Pfadfinderhauses stark zurückgegangen. Durch die Verschiebung von Investitionen konnte trotzdem ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt werden. Derzeit laufen die Vermietungen wieder an.
  • Viele Gruppen haben bereits eine Förderung aus dem NPO-Unterstützungsfonds beantragt. Anträge für das 4. Quartal 2020 sind noch bis 15. Mai 2021 möglich.
    Wer Unterstützung für den Antrag benötigt, kann sich an Stefan Gefahrt wenden.
  • Das Organisationsteam des PUR 2022 hat festgelegt, dass zum Voranmeldeschluss heuer im Oktober in Abhängigkeit von der Anmeldezahl entschieden wird, ob das Landeslager stattfinden wird oder nicht. Damit haben die Gruppen Planungssicherheit für das kommende Jahr. In Kürze startet die erste Werbeoffensive und damit auch die Möglichkeit der Voranmeldung.
  • Da die Friedenslichtfeier im letzten Dezember nur in sehr kleinem Rahmen stattfinden konnte, ist für heuer ein zweiter Versuch geplant.
    Wir hoffen, dass wir am 11. Dezember 2021 eine große Anzahl von Delegationen im Salzburger Dom begrüßen können.