Das Programmteam stellt vor

Symbolbild - Wir hatten noch keine Zeit ein Foto zu machen ;-)Wir vom Programmteam freuen uns schon sehr, dich am Wurzl’14 begrüßen zu dürfen!
Wir sind schon fleißig am Workshopausarbeiten, Planen von Abenteuertagen und dem Ausarbeiten eines stufenübergreifenden Tages. Auch der Versuch eines besonderen Eintrages in das Guinnesbuch der Rekorde wird schon vorbereitet.

Das Gasteinertal bietet uns ein herrliches Ambiente und wir werden alles dafür tun, damit du dich am Wurzl’14 wohl fühlst. Neben interessanten Workshops rund um die Natur, wie z.B. Kochen mit Wildkräutern, Naturkosmetik, Käse und Butter herstellen und einem Waldprojekt mit einem Förster stehen auch Geschicklichkeitsworkshops zur Auswahl, wie z.B. Floßbau, Lagerspielplatzbau, Schwitzhütten bauen und Lehmofen bauen. Die Kreativität wird gefördert durch z.B. das Herstellen einer Ytongskulptur, Seife oder auch Schokolade selbst herstellen, Filzen mit Naturflies, Kokosnussketten gestalten und Schauspiel. Auch Abenteuer und Orientierung kommen bei diversen Workshops nicht zu kurz, wie z.B. bei einem Überlebenshike, einer Sternkundenacht, Geo-Caching oder einer Stadtbesichtigung der Landeshauptstadt Salzburg. Besonders aber möchten wir mit dem Wurzl’14 auf die Nachhaltigkeit erneuerbarer Energiegewinnung Wert legen und verschiedene Versuche mit Solar- und Wasserenergie starten. Da es rund ums Gasteinertal viele verschiedene seltener Rohstoffvorkommnisse, wie z.B. Gold, Silber aber auch Edelgestein gibt, werden Führungen in Höhlen und Stollen organisiert und durchgeführt.

Am eigenen Gruppentag hat jede Gruppe die Möglichkeit, sich verschiedene Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust anzusehen, bzw. Ausflüge und Besichtigungen zu planen und durchzuführen. Wir helfen gern dabei!

Unser Team setzt sich aus dem GuSp-Team zusammen, einem CaEx-Team und RaRo-Team, sowie einem eigenen Outdoorteam und Sportteam. Es gibt eigene Programmpunkte in den einzelnen Unterlagern, sowie gemeinsame Programmpunkte in Form von Workshops, Wanderungen, Besichtigung und Ausflügen im und rund um den Lagerplatz in Bad Hofgastein.
Alle 8 Schwerpunkte der Pfadfinderidee strömen in dieses Lager ein und werden sicher unvergesslich in Erinnerung bleiben. Wir hoffen, es ist viel für dich dabei!
Genug Ideen gibt es rund ums Wurzel 14 und nun kommt es auf dich an, dass du dich schnell anmeldest und mit dabei bist! Wir freuen uns auf dich!

Dein Programmteam