Zumindest Weltrekord

Mit 155 kg Schokolade, 200 kg Obst und einer 130 m langen “Fonduerinne” haben wir heute mindestens einen Weltrekord aufgestellt. Vor allem aber war es jede Menge Spaß und bot Möglichkeit für jede Menge lustige Fotos.

 

Mit dem Paragleiter übers Lager

Wir haben tolle Fotos “von oben” bekommen: 

Besuchertag – “Tag der offenen Zelte”

Wunderbares Wetter, jede Menge Attraktionen – die besten Voraussetzungen für einen perfekten Besuchertag. 

Viele Eltern, Verwandte, ehemalige Pfadfinder, Gasteiner und Freunde der Pfadfinder folgten der Einladung zum „Tag der offenen Zelte“. Der Tag startete mit einem ökumenischen Wortgottesdienst, der in verschiedenen Sprachen gehalten wurde. Im Anschluss gab es ein vielfältiges Programm, das von den örtlichen Vereinen, von der ARA, dem Roten Kreuz und verschiedenen Lagergruppen angeboten wurde. Es gab Tonnenpalatschinken, die Krax‘n und die Schmiede liefen im Dauerbetrieb, die Kinder konnten mit dem selbstgebauten Riesenrad fahren oder über die Seilrutsche flitzen. Sogar eine Bergeübung mit dem Retungshubschrauber „Martin 1“ war dabei. Die Verwandten konnten zudem einen Einblick ins Lagerleben gewinnen und so mancher gab den einen oder anderen Zeltordnungstipp und brachten sogar frische Wäsche, Süßigkeiten oder einen kleinen Taschengeldnachschub mit aufs Lager. Dieses konnte man gleich bestens in Schaumrollen, Lebkuchenherzen – oder etwas deftiger – in Bratwürste, Bosna  und Schweinernes investieren. Eine Geldanlage, die sich lohnte. Ein herzliches Danke an dieser Stelle an die fleißigen Helfer und Organisatoren dieses Besuchtertages.

Biber, Wichtel und Wölflinge besuchen uns

IMG_8033Heute haben uns mehr als 200 Biber, Wichtel und WiWö besucht. Sie durften nicht nur das Lager kennenlernen, sondern halfen auch gleich dem Wurzl-König. Dieser wurde nämlich entführt und erst durch ergatterte und verdiente Kichererbsen konnten die Bösen überwältigt der Wurzl-König befreit werden.

Viele der Kinder freuen sich jetzt schon auf ihr erstes eigenes Großlager.

 

 

Eindrucksvolle Eröffnungsfeier

Eröffnung_0024Zeremonienmeister Mo Guttmann führte am Montagabend alle Teilnehmer, Gäste und VIPs durch das stimmungsvolle Event.
Vom Einzug der Stufenlager inklusive Rufen, dem Spielmannszug der Pfadfindergruppe Ulmerfeld-Hausmening, der Trachtenmusikkapelle Bad Hofgastein bis hin zum Auftritt der Lagerleitung – alles perfekt koriographiert.
Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stand unter anderem das „On the Road“-Fahrrad, das nach einem Jahr durch Österreich durch Landeshauptmann Wilfried Haslauer bis zur Bühne gefahren wurde. Bürgermeister Fritz Zettinig und Dr. Haslauer freuten sich über das Lager in Bad Hofgastein und bedankten sich bei allen Verantwortlichen und Leitern für deren Einsatz rund um das Lager.
Neben dem traditionellen  Entzünden eines Feuers und dem Hissen der Fahnen wurde auch der Wurzl-Brunnen illuminiert, ehe Lagersong-Komponist Leo Golser mit seiner Band „The Nonstops“ noch mal so richtig für Stimmung sorgte.
„All my life“ aus mehr als 1.500 Kehlen –Gänsehaut pur!

Lagerzeitung & Lagerfotos

KommunikationsteamAb sofort ist die aktuelle Ausgabe unserer Lagerzeitung “D’Wurzn” immer auch online als PDF verfügbar. Wer also zuhause geblieben ist (oder nach dem Ende des Lagers noch einmal unsere tollen Artikel lesen mag) kann alle Zeitungen herunterladen!

Ihr findet die Ausgaben hier: Lagerzeitung

 Natürlich stellen wir auch eine Auswahl der besten Fotos täglich online. Sortiert nach Lagertagen könnt ihr das Geschehen bei uns in Bad Hofgastein bewundern, euch selbst suchen und natürlich die besten Bilder speichern!

Die Fotos findet ihr hier: LagerfotosÂ