Programm

018_pfila_0171

Programmvielfalt mit Schwerpunkt „Natur“

Generell steht beim Wurzl‘14 der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen im Vordergrund. Basierend darauf kümmern sich die drei Stufen-Unterlager um ein altersgerechtes Programm. Neben gemeinsamen Aktivitäten aller Stufen, Großveranstaltungen – wie die Eröffnung, der Besuchertag und die Schlussfeier – und einem eigenen Gruppentag gibt es, je nach Alter, natürlich verschiedene Programm-Highlights und Schwerpunkte.

Liebe Wurzl-TeilnehmerInnen

Nach vielen Sitzungen und Treffen haben wir nun für euch ein tolles und abwechslungsreiches Programm für das Wurzl’14 zusammengestellt. Stufenweise abgestimmt gibt es interessante und informative Workshops und Wanderungen, Auswärtsübernachtungen, Nachtgeländespiele und Zweitagestouren. Ganz nach unserem „Wurzl“-Motto haben wir ein sehr naturverbundenes und umfangreiches Programm kreiert. Vieles wird bekannt sein, manches neu, einiges interessant, anderes anstrengend – aber auf so einem Lager kannst du mal wirklich Dinge ausprobieren in einem geschützten Rahmen und mit motivierten Betreuern, die sich Zeit nehmen und sich Mühe geben, dir den Workshop, die Wanderung und die Touren schmackhaft zu machen. Wir vom Programmteam wollen, dass du dich bei deinem Lagerprogramm, das du dir teilweise selbst aussuchen und zusammenstellen kannst, wohl fühlst und Spaß hast. Vorausgesetzt, du lässt dich voll und ganz darauf  ein und lernst vielleicht auch manchmal deine Grenzen kennen.

„Programmverratungen“ vom GuSp–Wurzlteam

Für zwei Workshoptage könnt ihr euch aus einer umfangreichen Liste Workshops aussuchen, die von Bienenkunde über Wasserrad bauen zur Energiegewinnung, aber auch Kreativ- Schmuck basteln, Seifen selber machen, Lehmöfen bauen, Peitschen herstellen, viele interessante Dinge bieten.

Weiters gibt es einen ganzen Tag einen „Wurzl-Abenteuertag“, wo ihr in eine Geschichte eintaucht und viel erleben werdet und Abenteuer bestehen müsst.

Auch einen eigenen GWB (Georgs-Wettbewerb) werdet ihr an einem dieser Programmtage abhalten und könnt euch in der Pfadfindertechnik mit anderen Gruppen messen und euer Können zeigen, wenn ihr gut zusammen haltet.

Details

CaEx-Wurzlvorschau

Euer Stufenprogramm ist „viergeteilt“ und bietet neben einem Workshoptag und einem „Gute-Tat-Tag“ auch einen zweitägigen Hike mit einer Übernachtung, die außerhalb des Lagerplatzes stattfindet. Wunderschöne zweitägige Wanderungen, zu denen ihr euch je nach Können anmelden sollt, führen nicht nur durch das Gasteinertal und auf die benachbarten Berge, sondern auch zum Teil in den schönen Pinzgau und auf wunderschöne Almen. Teilweise werdet ihr während dieser Wanderungen auch noch einen oder mehrere Programmpunkte absolvieren, wie z.B.  Butter selber herstellen, Fischen und selber die Fische zubereiten und verzehren oder mit Wildkräutern Gerichte am offenen Feuer kochen und einen eigenen „Wurzllagerteller“ aus Holz herstellen.

Am „Gute-Tat-Tag“ entscheidet das Los über deinen Tag und deine Aktion, bei der du in sozialen Einrichtungen in der Umgebung einen Tag lang helfen, bzw. aushelfen sollst und soziale Projekte mit deiner Hilfe unterstützen sollst. Lass dich also überraschen! Jedes Projekt ist auf seine Weise spannend, interessant und auch sehr lehrreich.

An eurem Workshoptag könnt ihr euch selber für einen Workshop anmelden, der entweder halbtags mit einem anderen Workshop zu verbinden ist, oder aber auch einen ganzen Tag dauern kann. Vom kreativen Schmuck selber herstellen über Lagerbauten und einen eigenen Lagerspielplatz selber bauen gibt es noch viele andere Workshops, die dir den Tag sicher zu kurz werden lassen.

Details

Aus der RaRo-Planungsecke

Auch in eurer Altersstufe gibt es viele Outdoortouren, die teilweise eintägig, aber auch zweitägig sind. Viele Wanderungen und Hikes sind mit verschiedenen Programmpunkten angereichert, wie z. B. eine eigene Schwitzhütte bauen und eine Höhle besichtigen. An einem Abend in der Woche wird es einen „Unplugged Evening“ geben, an dem die Bühne für euch reserviert ist und ihr euch gegenseitig ein nettes Abendprogramm bieten könnt. Auch gibt es ein eigenes Kultur- und Trachtenclubbing und auch ein RaRo gemäßes Nachtgeländespiel darf natürlich nicht fehlen! Eine eigene Band, die aus euren musikbegeisterten RaRos besteht, wird diese Abende musikalisch stimmungsvoll und altersgerecht mitgestalten. Also ihr könnt schon sicher sein, dass ihr eure Instrumente nicht daheim lassen sollt, sondern schon jetzt stimmen und aufwärmen könnt.

Eure Workshops beinhalten Themen wie Schmieden, Geocaching, Floß bauen, Klettern, Schwitzhütte bauen, Fotoworkshop, Bogen schießen, usw.

Für alle RaRos gibt es während der Programmtage einen durchgehenden „Waste-Contest“, bei dem ihr alle gefragt seid! Während euren Wanderungen sollt ihr den „Müll und Abfall“, den andere Wanderer oder Gäste am Weg liegen lassen, einsammeln und in eigene Wurzel-Säcke mitnehmen. Am Lagerplatz gibt es dann eine „RaRo-Waste-Sammelstelle“, wo eure Säcke gestapelt und zum Schluss sogar gewogen werden. Wie viel „Müll und Abfall“ liegt auf unseren Fußwegen und Straßen, der einfach weggeworfen wurde und „vergessen“ wurde? Wir Pfadfinder können darauf hinweisen und einen ökologischen Fußabdruck im Gasteinertal hinterlassen, indem wir uns diesem „Phänomen“ zuwenden und einmal genau hinschauen und zusammen helfen, um auf dieses Problem hinzuweisen. Wie heißt der Spruch?: „Viele Hände schaffen ein rasches Ende“!!! (Zitat: Wolfi Mittasch, Outdoorteam)

Details

Biber-Wichtel-Wöflings-Besuchertag

Auch unsere jüngsten und kleinsten PfadfindermitgliederInnen sind bei uns gern gesehen und herzlich eingeladen um die „Großen Pfadis“ beim Lagern zu besuchen und ein Großlager der Pfadfinder kennen zu lernen.

Alle Salzburger Biber, Wichtel und Wölflinge wollen am Samstag, den 9. August gemeinsam ins schöne Gasteinertal reisen und dem „Wurzelkönig“ helfen, damit dieser wieder sein Lachen finden kann. Abenteuerliche Aufgaben sind zu bewältigen und gemeinsam zu lösen. Es wird sicher lustig werden, denn der Hofnarr des Wurzelkönigs wird die Kinder begleiten und ihnen Knobelaufgaben stellen. Für diesen “Bi-Wi-Wö-Besuchertag“ werden eigene Zubringerbusse gechartert, der am Mirabellplatz in Salzburg um ca. 8:30 Uhr wegfährt und die am Weg liegenden Gruppen einsammelt. Schon im Bus beginnt dieser Erlebnistag und endet nach einem gemeinsamen Abschluss mit der Heimkehr um ca. 18:00 Uhr

Also: wir vom Programmteam haben uns wirklich viel einfallen lassen und viel überlegt. Nun freuen wir uns auf dich und deine Gruppe und hoffen, dass euch unser Angebot gefällt und ihr voll auf eure Kosten kommt!!!!

Alles wurzelig Liebe, Eure Gini
… und das gesamte Programmteam der Bi-Wi-Wö, GuSp, CaEx und RaRo